Select Page

Napoli Sotterranea

Schon die Griechen benutzten den Untergrund von Neapel um Baumaterial für ihre Stadt zu gewinnen. Unter den Römern wurde das Tunnelsystem weiter ausgebaut und Zisternen angelegt. Nach dem die Wasserbecken nicht mehr benötigt wurden, entsorgten die Bewohner Neapels hier ihren Bauschutt und andere Abfälle. Das Tunnelsystem “Sotterranea” verdankt den Bombenangriffen der Royal Air Force im Zweiten Weltkrieg ihre Freilegung. Der Schutt und Müll wurde zusammengepresst, um die Höhlen als Luftschutzbunker zu verwenden.

Pflanzen

In den Höhlen werden auch Pflanzen unter Kunstlicht aufgezogen, diese überleben aber nur einige Monate ohne Sonne. Die Luftfeuchtigkeit ist allerdings so hoch, dass die Pflanzen nicht gegossen werden müssen.

Die spannende Tour bietet weitere Höhepunkte. Die Gänge sind meist breit und hoch genug, nur ein Abschnitt ist etwas schmal. Es gibt Führungen in English, Spanisch und Französisch. Auf der Webseite von “Napoli Sotterranea” findet man die Anfangszeiten und Preise.

Piazza San Gaetano, 68, 80138 Napoli

Auf GoogleMaps zeigen

www.napolisotterranea.org

Anzeige