Select Page

Nachtmarkt Wangfujing

Der Nachtmarkt an der Wangfujing bietet eine sehr reichhaltige Auswahl an Essenstände mit Lammspießen, Suppen, Jiaozi, Baozi und allem was man auf einem Stand sonst noch anbieten kann. Hier findet man auch viele skurrile Delikatessen, wie Skorpione, Schlangen und Insekten. Der Wangfujing Nachtmarkt befindet sich am nördlichen Ende der Einkaufsstraße, in einer Straße die nach Westen führt. Die Wangfujing verläuft in Nord-Süd-Richtung. Wo genau der Nachtmarkt stattfindet und wann er beginnt kann man nicht genau sagen, weil es eigentlich eine Ansammlung von Nachtmärkten ist. Auf der westlichen Seite der Wangfujing gibt es viele kleine Gassen und Plätze in denen überall Essen angeboten wird. Einfach beobachten, wo viele Menschen hinströmen oder aus welcher Straße viele Menschen kommen, dann findet man den “Pekinger Nachtmarkt”. Keine Angst, es wird sehr voll und laut.

Auf dem Nachtmarkt in Peking kann man alles was krabbelt oder schwimmt serviert bekommen. Die Chinesen sind da nicht zimperlich. Es kann durchaus sein, dass sich das Tier am Spieß noch bewegt.

Glasierte Äpfel
Eine beliebte Süßigkeit sind glasierte Äpfel “liuli pingguo” und andere Früchte mit Zuckerglasur. Das ist eine typische Süßigkeit aus Peking.

Achtung Falle!

Die Wangfujing ist ein Touristenmagnet und auch hier gibt es Betrüger. Wenn man dort von angesprochen wird sollte man sehr vorsichtig sein. Meistens sind es Lockvögel die Touristen in Geschäfte mit überzogenen Preisen locken wollen. Wenn man das Wort Teezeremonie hört sollte man sich spätestens verabschieden, das ist der bekannteste Trick um Touristen abzuzocken. Junge Mädchen sprechen Touristen an und wollen englisch lernen oder sonst irgend etwas. Nach einer Weile wollen sie zu einer Teezeremonie, und fragen ob man mitkommen möchte, wenn man mitgeht bekommt man den teuersten Tee seines Lebens serviert. Ein Fingerhut voll Tee kostet dann locker 20 Euro. Wenn man mehrere Tees probiert hat wird es richtig teuer. Teezeremoniemädchen gibt es in allen chinesischen Städten.

Wangfujing Ave, Dongcheng, Beijing

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige