Select Page

Museum Plantin-Moretus

Christophe Plantin wurde 1514 in einem Ort bei Tours in Frankreich geboren. In Paris und Caen lehrnte er die Technik des Buchdrucks und der Buchbinderei. 1549 ging er nach Antwerpen, hier gründete er 1555 seine eigene Druckerei. Plantin druckte Bücher und brachte Texte als Verleger selbst auf den Markt. Durch gute Kontakte zum spanischen König hatte er praktisch ein Monopol auf alle religiösen Texte, die im Spanischen Weltreich vertrieben wurden. Antwerpen gehörte damals zu den Spanischen Niederlanden. Plantis Druckerei produzierte auch Schriften für die protestantischen Niederlande. Zur Hochzeit betrieb sein Unternehmen 16 Druckpressen mit rund 80 Mitarbeitern. Damit war Plantins Druckerei eine der größten in Europa, mit Filialen in Frankfurt, Paris und Leiden.

Die Officina Plantiniana

Die Verlagsdruckerei von Christophe Plantin zog Gelehrte magisch an und Plantin druckte ihre Werke. Seine Druckerei druckte über 1.000 Schriften, zudem Kupferstiche, Stadtpläne und Karten. 2005 wurde die Druckerei als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt.

Das Plantin-Moretus Museum

Die Druckerei von Plantin wurd später von seinem Schwiegersohn Jan Moretus weitergeführt bis das Gebäude 1876 von Edward Moretus an die Stadt Antwerpen verkauft wurde. Zu den bekanntesten Ausstellungsstücken gehören die ältesten Druckerpressen der Welt und zahlreiche Drucke aus der langen Firmengeschichte. Auch das Gebäude an sich, lohnt schon den Besuch. Das Museum ist ein Highlight von Antwerpen, das man nicht verpassen sollte.

Vrijdagmarkt 22, 2000 Antwerpen, Belgien

Auf GoogleMaps zeigen

www.museumplantinmoretus.be/de

Anzeige