Select Page

Museum of Modern Art New York

Das 1929 gegründete Museum für Moderne Kunst ist immer noch the greates museum of modern art in the world, wie es sich seine Gründerinnen zum Ziel gesetzt hatten. Die drei reichen Damen Mary Quinn SullivanLillie P. Bliss und Abbey Aldrich Rockefeller hatte die Idee und das Kapital ein solches Museum zu finanzieren. Die Frauen vereinigten ihre Kunstschätze zu einer großen Sammlung und bauten in Midtown ein modernes Museumsgebäude für Moderne Kunst. Seit 1939 befindet sich das MoMA an diesem Ort, mitten in Manhattan. Das MoMA wurde von berühmten Architekten wie Philip Johnson, Cesar Pelli und Yoshio Taniguchi erweitert. 2019 wurde das Museum von den New Yorker Architekten Diller Scofidio umgebaut, die auch The Shed und die High Line entworfen hatten.

Das MoMA besitzt über 150.000 Kunstwerke aus Malerei, Fotografie, Plastiken, Design, Computerspielen bis zu Architektur. Mit rund 3 Millionen Besuchern im Jahr gehört es zu den ganz großen Kunstmuseen der Welt.

P.S.1 Contemporary Art Center

In einer ehemaligen Schule in Queens hat sich das MoMA eine Dependance geschaffen, um jungen Künstlern einen kreativen Raum zu geben. Motto: The most experimental in the world.

22-25 Jackson Avenue Long Island City Queens, NY

Auf GoogleMaps zeigen

www.moma.org/ps1

MoMA Manhattan

11 W 53rd St, New York, NY

Auf GoogleMaps zeigen

www.moma.org

Anzeige