Select Page

Museum des Zweiten Weltkriegs

Das Muzeum II Wojny Swiatowej zeigt die Geschichte des Zweiten Weltkriegs aus polnischer Sicht. Das Ausstellungskonzept versetzt den Besucher in eine Zeitreise von vor dem Krieg, während dem Krieg und nach dem Krieg. Man läuft durch eine vom Krieg zerschossene Straßen und bekommt über Plakate, Ausstellungstücke und Filme die Ereignisse dieser Tragödie der Menscheitsgeschichte sehr anschaulich erklärt, bei dem es auf allen Seiten nur Verlierer gab. Das Danzig damals eine deutsche Stadt war, wird in der Ausstellung eher ausgeblendet.

Der Zweite Weltkrieg in Danzig

Der Zweite Weltkrieg begann am 1. September 1939 mit dem Angriff der deutschen Wehrmacht auf Polen. Die ersten Schüsse fielen an der Westerplatte in Danzig. Danzig war damals eine Frei Stadt, die nach dem Ersten Weltkrieg aus dem Deutschen Reich ausgegliedert wurde. Die Bevölkerung war zu 90% Deutsch und wollte wieder zu Deutschland gehören. Die Besetzung der Westerplatte durch polnische Soldaten und die Geheimdienstfiliale mit Waffenarsenal in der Polnischen Post wurden von der deutschen Bevölkerung als Provokation empfunden. Dies waren willkommene Gründe für Adolf Hitler den Überfall auf Polen zu planen und zusammen mit Russland (Hitler-Stalin-Pakt) Polen aufzuteilen. Schon am 6. Oktober 1939 war Polen besiegt und zwischen Deutschland und Russland aufgeteilt. Die polnischen Verbündeten Frankreich und England konnten gegen den “Blitzkrieg” nicht viel ausrichten. Nachdem Hitler auch Russland angegriffen hatte, marschierte die russische Armee Richtung Westen. 1945 wurde Danzig von der Roten Armee beschossen und erobert. Weite Teile der Innenstadt wurden dabei zerstört. Deutschland wurde 1945 von Russland und den USA besiegt. Polen wurde in diesem Krieg erst von Deutschland und dann von Russland überrollt. Ein großes Trauma für die polnische Seele, das bis heute durch übertriebenen Nationalismus und Geschichten über die heldenhafte Verteidigung des Landes kompensiert wird. Polen wurde wie kaum ein anderes Land im Zweiten Weltkrieg zerstört.

Danzig nach dem Krieg

Nach dem Krieg wurde die deutsche Bevölkerung von Danzig enteignet und vertrieben. Polen wurde zu einem kommunistischen Pufferstaat der Sowjetunion. Die polnische Grenze wurde nach Westen verschoben und die polnische Bevölkerung aus dem ehemaligen Osten im neuen Westen des Landes angesiedelt. Die Bevölkerung Danzigs wurde nach dem Krieg zu 95 % ausgetauscht. Von daher ist es sehr erstaunlich, dass die historische Stadt von den neuen Bewohnern wieder aufgebaut wurde.

plac Władysława Bartoszewskiego 1, 80-862 Gdańsk

Auf GoogleMaps zeigen

https://muzeum1939.pl

Anzeige