Select Page

Museum des Nanyue-Königs

Das Museum des Nanyue-Königs befindet sich ganz in der Nähe des Fünf-Ziegen Monuments. Es ist eine der Top Attraktionen von Guangzhou, weil sich auf dem Gelände das Grabmal des zweiten Nan Yue Königs befindet. Die Grabkammer war farbig bemalt und man fand darin kostbare Kunstschätze und das berühmte Jadekleid, in dem der Nan Yue König bestattet wurde. Das Jadekleid ist das Totenkleid des Königs Zhao Mo der 122 v. Chr. hier begraben wurde. Ein weiter bedeutendet Grabfund ist das Goldene Siegel, dass den König Zhao Mo als Kaiser Wen bezeichnet.

Das Nanyue-Königreich entstand nach dem Zusammenbruch der Qin-Dynastie im heutigen Südchina. Die Hauptstadt war Panyu, das heutige Guangzhou. In der Beijing Lu kann man die Reste dieser Stadt besichtigen. Das Nan Yue Königreich existierte parallel zur Westlichen Han-Dynastie, daher kommt der Name Museum of the Western Han Dynasty Mausoleum of the Nanyue King.

Jiefang Beilu 867, Guangzhou

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige