Select Page

Die Insel Murano

Im Mittelalter war Venedig berühmt für seine Glasproduktion. Um die Brandgefahr in Venedig zu minimieren, wurden alle Glasmanufakturen auf die Nachbarinsel Murano verlegt. In Venedig sieht man überall Geschäfte, die das bunte Glas aus Murano verkaufen. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Insel ist daher das Glasmuseum Museo del Vetro. Murano ist aber auch sonst ein sehenswerter Ort und im Vergleich zu Venedig nicht so überlaufen.

Mehrere Linien der Vaporetto Boote fahren nach Murano. Am kürzesten ist die Strecke von Fondamente Nove.

Museo del Vetro

Auf der Insel Murano wurde um 1300 die Glasproduktion Venedigs konzentriert. Venedig war im Mittelalter der führende Glasproduzent in Europa. Das bunte Glas aus Murano ist heute weltbekannt. Auf Murano befindet sich daher auch das sehenswerte Glasmuseum.

Fondamenta Marco Giustinian, 8, 30141 Venezia

Auf GoogleMaps zeigen

https://museovetro.visitmuve.it

Anzeige