Select Page

Moos-Tempel Saiho-ji

Der Saiho-ji wird auch Koke-dera (Moos-Tempel) genannt, weil er berühmt ist für seinen Moos-Garten. Hier sind alle Bodenflächen von Moos bewachsen, was den Garten selbst in Kyoto einzigartig macht. Der Saiho-ji ist ein Zen-Tempel mit verschiedenen Bereichen, neben dem in ganz Japan berühmten Moos-Garten gibt es auch einen Stein-Garten. Der Saiho-ji wurde 1339 vom Zen-Mönch Muso Soseki auf einer bestehenden Tempelanlage aus dem 8. Jahrhundert angelegt. Allerdings wurde der Saiho-ji im Onin Krieg um 1470 zerstört und lag danach lange Zeit brach. Die Tempelanlage wurde später nach den alten Vorbildern rekonstruiert, ist aber dennoch anders als der ursprüngliche Garten von Soseki. Der “Koke-dera” bezaubert aber nach wie vor die Besucher durch seinen samtigen Moosbelag, der im Sonnenlicht für einen einzigartigen Schimmer sorgt. Der Saiho-ji kann nur nach Voranmeldung bei der Prefectur Kyoto besichtigt werden (siehe Link).

56 Matsuojingatanicho, Nishikyo Ward, Kyoto

Auf GoogleMaps zeigen

www.pref.kyoto.jp

Anzeige