Select Page

Montefiore

Das Wohnhaus in der Montefiore Street wurde zuerst von Yehuda Magidovitch (1886-1961) geplant aber letztendlich von Isaac Schwarz errichtet. Das genaue Jahr ist nicht bekannt, es wird vermutet, dass das Gebäude zwischen 1932-35 errichtet wurde, da beide Architekten in den 1920er Jahren noch eklektizistische Gebäude entworfen hatten und sich ab 1930 in Richtung Art deco entwickelten. In Tel Aviv setzte sich schon ein paar Jahre später der Internationale Stil durch. Auch das Haus in der Montefiore Straße ist deutlich vom Bauhaus Stil geprägt. Geschwungene Balkone, die an einen Ozeandampfer erinnern findet man allerdings auch an Art deco Gebäuden in Miami. Der Art deco Stil verwendet jedoch dekorative Verzierungen, die hier fehlen.

Das Haus hatte damals ein Erdgeschoss und zwei Obergeschosse. Das Wohnhaus ist lang und schmal, zur Montefiore Straße hat es gerundete Loggien, am anderen Ende (Foto) gerundete Balkone mit Metallgeländern. Das Haus wurde für die Familie Havoinik erbaut aber später als Bürogebäude genutzt.

Bei der Sanierung und Erweiterung von Ammon Bar Or Architekten 2011, wurden 3 Geschosse aufgesetzt.

Montefiore 1, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige