Select Page

Moganshan Art District Shanghai

Das M50 ist eine alte Industrieanlage an der Moganshan Straße, die von Künstler zu Ateliers umfunktioniert wurde. Die Künstler zogen Galerien an und aus den Ateliers wurden Ausstellungshallen. Heute ist der Moganshan Art District ein Treffpunkt für Kreative, mit dem in China seltenen Charme der Subkultur. Allerdings wurden rund um das M50 schon viele Gebäude abgerissen und das Gelände wird von Tag zu Tag kommerzieller. Trotzdem findet man in dieser Gegend noch Street Art, die von der Regierung lange Zeit toleriert wurde. Diese sehr vergängliche Kunstform kann von heute auf morgen verschwunden sein. In der Bildergalerie Shanghai haben wir einige dieser Graffitis konserviert.

M50

An der Moganshan Lu Nr. 50 befindet sich der Eingang zum Art District. Das Gelände ist frei zugänglich und man kann sich auf den Platz setzen und einen Cafe trinken oder durch die vielen Galerien schlendern. Neben Kunst gibt es auch Kunsthandwerk. Der Kunstbezirk von Shanghai ist nicht so bekannt und so groß wie der Beijing 798 Art District aber trotzdem sehenswert.

Galerien

Auf dem Gelände gibt es verschiedene Gebäude. Man kann frei herumlaufen und sich in allen Etagen umsehen. Es gibt viel zu sehen, auch wenn man keine Kunst aus Shanghai kaufen möchte.

Moganshan Rd 50, Putuo, Shanghai

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige