Select Page

Millenniumsdenkmal Budapest

Das Millenniumsdenkmal (Millenniumi emlékmü) wurde zum 1.000 jährigen Jubiläum der ungarischen Landnahme 1896 beschlossen und 1929 errichtet. Erzengel Gabriel steht auf einer Siegessäule und hält die Krone Ungarns in den Himmel. Der Heldenplatz wird von zwei halbrunden Arkaden Richtung Park eingefasst, zur Stadt hin ist der Platz offen.

Sehenswürdigkeiten Budapest

Geschichte

Ungarn stellt sich hier als siegreiches Reitervolk dar. Tatsächlich war die ungarische Landnahme eher eine Flucht vor den Bulgaren, die die Magyaren 896 aus den Karpaten vertrieben. Die Völker die damals in der Pannonischen Tiefebene lebten wurden von den Ungarn vertrieben oder sie passten sich den neuen Herrschern an.

Museum der Schönen Künste Budapest

Das neoklassizistische Museum der Schönen Künste Szépmüvészeti Múzeum wurde 1906 von den Architekten Schickedanz und Herzog errichtet. Im Museum der Schönen Künste sind alle großen Namen der europäischen Kunstgeschichte versammelt. Das Museum ist unterteilt in die Rubriken Ägyptische Sammlung, Antike Sammlung, Alte Galerie, Alte Skulpturensammlung, Alte ungarische Sammlung und Grafiksammlung. In der Alten Galerie findet man Gemälde von Raffaello, Tintoretto, Velazquez, Goya, Dürer, Holbein und viele weitere. Das Museum der Schönen Künste ist eines der besten Museen in Budapest.

Mücsarnok

Die Kunsthalle von 1896 ist auch ein Werk des Architekten Albert Schikedanz. In der lichtdurchfluteten Halle wird zeitgenössische Kunst in Wechselausstellungen gezeigt.

Budapest, Hősök tere

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige