Select Page

Michigan Central Station

Um den Kopfbahnhof im Zentrum von Detroit zu ersetzen wurden Grundstücke in Corktown aufgekauft und ein neuer Bahnhof errichtet. Die Michigan Central Station wurde von den gleichen Architekten geplant, wie die New Yorker Central Station. Die Architekten Warren & Wetmore zusammen mit Reed & Stem bauten 1914 eine Bahnhofshalle mit einem 18 stöckigen Hochhaus. Dadurch galt die Michigan Central Station als höchstes Bahnhofsgebäude der Welt. Der Bahnhof lag jedoch zu weit vom Zentrum entfern. Durch den Bau von Autobahnen und Flughäfen wurden Bahnfahrten immer unattraktiver. 1988 wurde der Bahnverkehr von der Michigan Central Station eingestellt, seitdem verfällt der Bahnhof. Weil er unter Denkmalschutz steht wurde er noch nicht abgerissen. Es gibt immer wieder Versuche das Bauwerk durch neue Nutzungskonzepte zu erhalten.

Corktown

Nach Greektown ist Corktown das bekannteste Ausgehviertel von Detroit. Der Name stammt von irischen Einwanderern aus der Stadt Cork. Corktown ist nicht so touristisch wie Greektown, hier trifft man auf Hippster und Familien aus Detroit. Gute Restaurants und Bars in renovierten Altbauten, machen den angenehmen Charme des Viertels aus. Innenhöfe mit Biergärten, zeigen das Detroit auch gemütlich sein kann. Corktown ist nicht sehr groß und zwischen den Häusern klaffen immer noch Lücken aber das Viertel ist eine der besten Locations zum Essen gehen oder in einer Bar den Abend zu genießen.

2442 Michigan Ave, Detroit

Corktown Detroit Skyline

Detroit Skyline

Von Corktown kann man die Hochhäuser von Downtown Detroit gut erkennen. In der Bildmitte sieht man das Penobscot Building, das Guardian Building und das Renaissance Center. (Blick von der Michigan Avenue)

Streetart Detroit Corktown Indianer

Streetart

In Corktown gibt es noch einige Baulücken. Auf den großen Wandflächen haben einige Streetartkünstler sehenswerte Murals erschaffen. In Corktown wird gerade viel gebaut, daher ist die Kunst hier sehr vergänglich. Durch die mehrgeschossigen Wohnhäuser wird der Stadtteil immer urbaner und hipper.

Michigan Central Station

2001 15th St, Detroit, MI 48216, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige