Select Page

Meydane von Isfahan

Der zentrale Platz und die bekannteste Sehenswürdigkeit von Isfahan, ist der Meydane Naqshe Jahan. Der rund 9 ha große Platz wurde zwischen 1598 und 1629 angelegt. Am Meydane Naqshe Jahan stehen zwei Moscheen, ein Palast, die Universität und der Basar von Isfahan. Schah Abbas I. ließ einen rechteckigen Platz mit einheitlichen Arkaden errichten, hinter denen sich die unterschiedlichen Gebäude befinden. Das einzige Gebäude, das in den Platz hineinragt, ist der Ali Qapu Palast. Der Name Meydane Naqshe Jahan bedeutet “Abbild der Welt”, offiziell heißt der Platz seit der Iranischen Revolution aber Meydane Imam. Der großartige Platz ist wie ein Garten gestaltet, mit Rasenflächen, Bäumen und einem großen Wasserbecken in der Mitte. Abends breiten die Einheimischen ihre Teppiche aus und machen ein riesiges Picknick. In den Arkaden befinden sich Läden, in denen man Souvenirs und andere Kleinigkeiten kaufen kann.

Ali Qapu Palast

Der Khak-e Ali Qapu (Die hohe Pforte) gehört zum Palast des Schah Abbas I. von Persien und wurde 1629 vollendet. Dahinter befinden sich die Gärten und der eigentliche Palast des Königs. Dieser Vorbau des Palasts ragt in den Platz hinein und bietet dadurch einen wunderbaren Blick auf das Treiben auf dem Meydan. Früher wurden auf dem Platz auch Sportwettkämpfe veranstaltet und der Schah nutzte die Khak-e Ali Qapu auch als Zuschauertribüne. Was früher nur dem Schah von Persien und seinem Hofstaat vorbehalten war, kann heute jeder erleben. Die Veranda mit dem hohen Holzdach ist eine der Attraktionen des großen Platzes.

Hinter der Dachterrasse befindet sich ein Turm, der dem Schah als repräsentativer Festsaal diente. Hier befand sich auch der Thronsaal und kleinere Räume für Empfänge. Entsprechend üppig sind die Wände mit Blumen und Tierdarstellungen verziert. Sehenswert sind die Decken, mit vielen offenen Hohlräumen, die für eine gute Akustik sorgen.

Lotfollah Moschee

Die Lotfollah Moschee steht am Meydane Naqshe Jahan, gegenüber vom Königlichen Palast. Weil sie unterirdisch mit dem Ali Qapu Palast verbunden ist, wird vermutet, dass sie als Privatmoschee des Schahs entworfen wurde. Die Lotfollah Moschee ist relativ klein aber übermäßig schön gestaltet. Der Architekt Ali Reza Abbasi hat sich hier selbst übertroffen. Der Eingang befindet sich in einem Rücksprung der Platzfassade, und hebt sich durch sein strahlendes Blau deutlich von den Erdtönen der Arkadenreihen ab. Der Innenraum unter der großen Kuppel wurde mit blauen und gelben Fliesenmustern verkleidet.

Naqsh-e Jahan Square, Isfahan

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige