Select Page

Memorial Juscelino Kubitschek

Präsident Juscelino Kubitschek hatte den Willen eine neue Hauptstadt für Brasilien zu bauen. In der Verfassung von 1891 wurde der Bau einer neuen Hauptstadt festgeschrieben. Aber Kubitschek war der erste Präsident der die Vision einer neuen Hauptstadt im Landesinneren realisieren wollte. Sei Wunsch wurde vom Stadtplaner Lucio Costa und vom Architekten Oscar Niemeyer umgesetzt. Kubitschek war von 1956 bis 1961 Präsident von Brasilien, bereits 1960 wurde die neue Hauptstadt Brasilia bezogen. Juscelino Kubitschek starb 1976. Das Denkmal von Oscar Niemeyer für den Stadtgründer wurde 1981 auf der Aixo Monumental enthüllt. Das Memorial JK ist auch die letzte Ruhestätte von Juscelino Kubitschek.

Eixo Monumental – Lado Oeste – Praça do Cruzeiro, Brasília – DF

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige