Select Page

Meiji-Schrein

Der Meiji-Schrein (Kaiser Schrein) wurde von Kaiser Mutsuhito 1920 errichtet und ist Tokyos wichtigster Shinto-Tempel. Der Meiji-Schrein ist auch die letzte Ruhestätte der Seele von Kaiser Mutsuhito und seiner Frau Shoken. Beerdigt wurde der Tenno in Kyoto. Die Tempelanlage wurde im Zweiten Weltkrieg 1945 zerstört und 1958 wieder aufgebaut. Der sehenswerte Schrein gilt als Pilgerstätte rechter Nationalisten, weil hier auch Kriegsverbrecher bestattet wurden und ist daher umstritten. Der Meiji-Schrein ist an Neujahr absolut überlaufen, dann versuchen Millionen von Japanern Glücksbringer für das Neue Jahr zu kaufen. Auch wenn der Meiji-Schrein eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Tokyo ist, so ist der Tempel auch groß genug, um mit vielen Besuchern klar zu kommen.

Der Haupteingang befindet sich an der Station Harajuku. Hier empfängt ein riesiges Holz-Tori die Besucher. Über einen breiten Kiesweg gelangt man nach etwa 800 m durch den Wald zum Meiji-Schrein. Auf dem Weg durchschreitet man zwei weitere Tori, bis man auf einen großen Hof gelangt, an dem sich der kaiserliche Schrein befindet. Zum Meiji-Schrein gehört noch ein Schatzhaus mit Gemälden und Gewändern der Kaiser und der sehenswerte Meiji-Jingu-Gyoen Garten, der in den Yoyogi Park übergeht.

Yoyogi Park

Der Yoyogi Park liegt zwischen Shinjuku und Shibuya und ist der größte Park im Zentrum von Tokyo. Im Yoyogi Park befindet sich auch eine der Top-Sehenswürdigkeiten von Tokyo, der Meiji-Schrein. Das Gelände war früher im Besitz des Daimyo Kiyomasa, der unter Ieyasu Tokugawa nach Edo kam. Nach der Meiji-Restauration ging das Grundstück an den Kaiser, der hier den Meiji-Schrein errichten ließ. Im südlichen Teil wurden die Olympischen Spiele von 1964 ausgetragen. Nach den Spielen wurde der Yoyogi-Park angelegt. Noch heute besteht der Park aus zwei unterschiedlichen Bereichen. Der Teil, in dem der Meiji-Schrein liegt ist dicht bewaldet und wird von großen hölzernen Tori (Foto) markiert. Der südliche Teil ist ein offener Park mit Wiesen und Kirschbäumen.

1-1 Yoyogikamizonocho, Shibuya City, Tokyo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige