Select Page

Markusplatz

Der Markusplatz Piazza di San Marco ist der prominenteste Platz der Stadt, hier befinden sich die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von Venedig, wie der Campanile, die Kathedrale und der Dogenpalast. Der Markusplatz entstand durch das Zuschütten eines Kanals um 1155. Der Platz ist besonders schön, weil er durch einheitlich wirkende Fassaden umschlossen wird. In diesen Prokuratien befand sich die Verwaltung der Republik Venedig. In den Arkaden im Erdgeschoss befinden sich Geschäfte und Restaurants. Zwischen der Piazza und der Piazzetta steht der Campanile.

Mit dem Bau des Campanile wurde im Jahr 888 begonnen. Die Turmspitze wurde 1517 vollendet. Der Campanile von Venedig wurde in Venetien oft kopiert und dadurch zum Symbol des Stadtstaates. 1902 stürzte der Turm ein und man beschloss ihn sofort wieder aufzubauen. 1912 waren die Arbeiten abgeschlossen und der Campanile wieder das Wahrzeichen von Venedig. Man kann den Turm besteigen und hat von oben den besten Blick über die Stadt und die Lagune von Venedig.

Basilica di San Marco

Die Markuskirche wurde zwischen 1063-1094 errichtet, nachdem der Vorgängerbau durch ein Feuer zerstört wurde. Durch die enge Handelsbeziehung zu Byzanz, wurde auch die Kirche im byzantinischen Stil erbaut. Der heilige Markus war der Gründer der koptischen Kirche und Bischof von Alexandria, sein Symbol ist der geflügelte Löwe, den Venedig als Symbol der Stadt übernommen hat. Im Markusdom liegen die Gebeine des heiligen Markus.

Torre dell’ Orologio

Der Uhrturm ist der nördliche Abschluss der Piazza San Marco. Der Torre dell’ Orologio wurde 1499 errichtet, die beiden Flügelbauten neben dem Turm entstanden 1755. An der Fassade befindet sich eine astronomische Uhr, die Mond-und Sonnenphasen anzeigt. Oben an der Fassade befindet sich ein Relief des geflügelten Löwen, das Wappentier von Venedig. Auf dem Turm stehen zwei Figuren, die die Glocke auf der Turmspitze schlagen.

Piazza di San Marco

Der Platz wird zwar vom Campanile und der üppigen Pracht der Kathedrale dominiert aber die umlaufende Fassade, die den Platz umschließt ist ebenso besonders und trägt mit ihrer klaren Gestaltung dazu bei, dass die beiden Sehenswürdigkeiten noch besser zur Geltung kommen. In den Arkaden befinden sich berühmte Cafes und Geschäfte. Hinter den Fassaden verbergen sich Paläste und Museen.

Zu den bekanntesten Bauwerken am Platz gehören die Negozio Olivetti, ein Ausstellungsraum von Architekt Carlo Scarpa. Die Procuratie Vecchie, ein historischer Stadtpalast. Das Museo Archeologico Nazionale di Venezia und das Museo Correr.

P.za San Marco, 30124 Venezia

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige