Select Page

Marktkirche Hannover

Marktkirche St. Georg und Jakobi

Mit dem Bau der dreischiffigen Hallenkirche wurde um 1330 begonnen. Das Kirchenschiff konnte bereits 1360 vollendet werden. Der 97 m hohe Kirchturm wurde wegen Geldmangels erst 1388 vollendet. Nach den Kriegszerstörungen im Zweiten Weltkrieg, wurde der Innenraum ohne Verputz, ganz schlicht in Ziegelstein rekonstruiert. Die Marktkirche St. Georg und Jakobi ist die evangelische Hauptkirche Hannovers und ein Wahrzeichen der Stadt.

Martin Luther

Vor der Marktkirche steht eine Skulptur von Martin Luther, die der Bildhauer Carl Dopmeyer angefertigt hat. Das Lutherdenkmal wurde 1900 aufgestellt und bestand aus drei Figuren. Um Waffen zu produzieren sollten die Figuren 1941 eingeschmolzen werden. Martin Luther wurde nicht eingeschmolzen und überlebte als einziger der Figurengruppe den Zweiten Weltkrieg. Die Skulptur stellt seinen Schwur auf dem Wormser Reichstag dar, auf dem er zu seiner Überzeugung stand und für vogelfrei erklärt wurde.

Anzeige