Select Page

Mariatrost

Die Basilika Mariatrost ist die bedeutendste Wallfahrtskirche der Steiermark. Mariatrost liegt auf einem Hügel östlich der Grazer Innenstadt. Mit dem Bau der Basilika wurde 1714 begonnen. Der Baumeister Andreas Stengg errichtete das Bauwerk zusammen mit seinem Sohn Johann Georg. 1746 wurde die barocke Kirche vollendet. Die beiden je 61 m hohen Glockentürme und die Kuppel geben der gelb gestrichenen Kirche ein imposantes Äußeres, das noch durch die erhöhte Lage auf dem Hügel betont wird. Der prächtige, barocke Innenraum erstrahlt in Gold und Weiß.

Wie kommt man hin?

Mit der Straßenbahnlinie 1 bis zur Station Mariatrost. Von der Station läuft man etwa 300 m, dabei muss man die Treppen zur Wallfahrtskirche emporsteigen.

Kirchpl. 8, 8044 Graz, Österreich

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige