Select Page

Mao Statue Chengdu

Die Statue von Mao Zedong vor dem Sichuan Science and Technology Museum am Tian Fu Platz, wirkt wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Der Große Vorsitzende grüßt wie in den 1950er Jahren sein Volk. Mao wird heute besonders von den Taxifahrern als Glücksbringer verehrt. Die meisten Chinesen sagen er hat Gutes und Schlechtes gemacht, die wenigsten urteilen und sagen er war gut oder schlecht. Die Mao Statue ist das Wahrzeichen von Chengdu, weil sie am zentralen Platz mitten in der Stadt steht.

Sichuan Science and Technology Museum

Das Museum für Wissenschaft und Technik der Provinz Sichuan, verströmt von außen sozialistischen Glanz. Die Ausstellung ist dagegen futuristisch und sehr, sehr bunt. Die Zielgruppe des Technikmuseums sind Schulkinder. Berühmt ist das Gebäude eher wegen der Mao-Statue vor dem Museum.

www.scstm.com

Tianfu Guangchang

Der Tianfu Platz ist der Mittelpunkt von Chengdu. Hier treffen sich die großen Verkehrsachsen der Stadt. Tianfu ist auch der größte U-Bahnknotenpunkt. Aus der Luft betrachtet ist der Platz ist ein gigantisches Yin und Yang Zeichen.

16 Renmin Middle Rd, Luomashi, Qingyang District, Chengdu

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige