Select Page

Manchester Town Hall

Architektur

Das Rathaus ist die bekannteste Sehenswürdigkeit von Manchester. Der 87 m hohe Glockenturm war lange Zeit das höchste Bauwerk der Stadt. Der Entwurf von Alfred Waterhouse konnte sich im Wettbewerb mit 137 Architekten durchsetzen. Auf einem dreieckigen Grundstück am Albert Square wurde die Manchester Town Hall zwischen 1867 und 1877 im neu gotischen Stil errichtet. Allerdings wurden nicht alle Bauelemente aus der Gotik übernommen, es finden sich auch romanische Rundbögen und Zitate aus anderen Epochen. Der Baustil kann daher auch eklektizistisch bezeichnet werden, was andere Architekten kritisierten. Auf die Kritik entgegnete Alfred Waterhouse, das Rathaus von Manchester ist eben kein mittelalterliches Gebäude.

Innenraum

Manchester war damals eine reiche Industriestadt und wollte mit dem neuen Rathaus ein Zeichen setzten, das Bauwerk sollte die Ambition der Stadt wiederspiegeln und alle anderen Gebäude dieser Art im Lande in den Schatten stellen. Von außen beeindruckt das Rathaus durch seine Größe, im Inneren durch seine lichten Räume die mit aufwendigen Dekorationen, Wandbildern und Statuen verschönert wurden. Hauptattraktion des Rathauses ist die Haupthalle “Great Hall” mit Wandgemälden (Murals) von Ford Madox Brown mit Szenen aus der Geschichte Manchesters. Die “Great Hall” ist ein 30 x 15 m großer Raum mit hohen Fenstern, der an einen mittelalterlichen Rittersaal erinnert. In der Skulpturenhalle findet man das berühmte Bodenmosaik mit den Bienen. Die Biene symbolisiert die Arbeiter von Manchester und der Bienenstock die Industrie. Die Biene ist das Symbol von Manchester, auf das man überall in der Stadt stößt.

Albert Square, Manchester

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige