Select Page

Manchester Cathedral

Geschichte

Die Kathedrale von Manchester wurde bereits 1215 errichtet, jedoch wurde das Gebäude im Lauf der Zeit mehrfach beschädigt. 1649 wurde die Kathedrale geplündert. 1864 musste der baufällige Turm abgebrochen und neu errichtet werden. 1882 wurde das Kirchenschiff abgetragen und neu aufgebaut. 1940 traf eine deutsche Bombe die Kathedrale. Dadurch wirkt die mittelalterliche Kirche wie ihre eigene Kopie. Trotzdem ist sie eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Manchester.

Der Innenraum

Von innen wirkt die Kathedrale größer als von außen. Der fünfschiffige Kirchenraum ist für eine gotische Kirche relativ dunkel. Das liegt an den niedrigen Seitenschiffen, dadurch sind die Fenster an den Seiten nicht hoch genug, um viel Licht in die Tiefe des Raums zu werfen. Trotz der permanenten Zerstörung und dem Wiederaufbau mit unterschiedlichen Steinen, wirkt die Kathedrale von Manchester recht harmonisch.

Victoria St, Manchester

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige