Select Page

Mamshit

Mamshit liegt zwischen dem Toten Meer und Be’er Sheva an der Landstraße 25, etwa 5 Kilometer östlich von Dimona. Wie Avdat war auch Mamshit eine Stadt der Nabatäer an der Weihrauchstraße. Mamshit wurde um das Jahr 70 nC errichtet und liegt oberhalb des Baches Nahil Mamshit, der den Ort mit Wasser versorgte. Die Nabatäer waren exzelente Wasserexperten, die das Regenwasser in großen, überdachten Wasserbecken sammelten und so in der Wüste Ackerbau betrieben.

Eine Stadtmauer umschloss Mamshit, das damals rund 1.000 Bewohner zählte. Im Jahr 106 wurden die Nabatäer von den Römern unterworfen. Später gehörte Mamshit zum Byzantinischen Reich. In dieser Epoche entstanden auch die Kirchen, deren Überreste heute noch zu erkennen sind. Das Foto zeigt die Ostkirche. Nach der islamischen Eroberung im Jahr 636 wurde die Stadt verlassen.

Viele Bauwerke sind relativ gut erhalten. Die Mauern wurden teilweise wieder aufgebaut und neue Stützen eingefügt, dadurch hat man wieder den Eindruck durch eine Stadt zu laufen.

Mamshit National Park, Dimona

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige