Select Page

Madinat al-Zahara

Geschichte

Abd ar Rahman III. der Kalif von Cordoba ließ diesen Palast für seine Haremsdame az-Zahara im Jahr 936 errichten. Durch seine hervorragende Lage am Hang, mit Blick über die Ebene von Cordoba, wird der Palast ab 945 zum Regierungssitz der Kalifen von al-Andalus ausgebaut. Durch weitere Bauwerke wie Moscheen und Wirtschaftsgebäude, sowie dem prächtigen Garten wird die Palastanlage allmählich zur kleinen Stadt. Der Name Madinat al-Zahara deutet dies an. Im Jahre 1010 wird der Palast von muslimischen Söldnern geplündert. 1030 zerfällt das Kalifat in Teilstaaten. 1236 werden die Muslime von Fernando III aus Cordoba vertrieben. Madinat al-Zahara wird nicht wieder aufgebaut und verfällt. Am Eingang zur Ausgrabungsstätte befindet sich ein sehenswertes Museum zur Geschichte des Kalifats von Cordoba.

Der Al Zahara Palast

Vom ehemaligen Palast der Haremsdame sind nur Fragmente erhalten. Aber anhand der aufwendigen Steinmetzarbeiten, lässt sich der pompöse Prunk der Anlage noch erahnen.

Der Garten von Madinat al-Zahara

Die ehemalige Residenz der Kalifen von Cordoba war ein kleines Paradies, das ursprünglich als Palast für die Hofdame al-Zahara erbaut wurde. Auch wenn die Anlage schon vor Jahrhunderten verlassen wurde, kann man noch immer die Magie dieses Ortes spüren. An der wunderschönen Lage über dem Tal des Guadalquivir hat sich nichts geändert auch wenn der Garten damals ganz anders aussah.

Museum Madinat al-Zahara

Ein schönes Gebäude erwartet die Besucher von Madinat al-Zahara. Die Architekten Nieto Sobejano haben die Räume des Museums um einem großen Innenhof angeordnet. Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Kalifats von Cordoba sehr anschaulich mit 3d Projektionen auf Modellen.

Ctra. Palma del Río, 4P, 14005 Córdoba, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

www.museosdeandalucia.es

Anzeige