Select Page

Lonja de la Seda

Die Seidenbörse ist das bedeutendste Bauwerk der Stadt und seit 1996 UNESCO Weltkulturerbe. Die “Lonja de la Seda” wurde 1469 gegründet, 1483 wurde mit dem Bau begonnen der 1533 fertiggestellt wurde. Der Seidenhandel war damals der größte Arbeitgeber in Valencia. Die Händler müssen sehr reich gewesen sein, um sich solch ein Bauwerk leisten zu können. Der Innenraum ist wegen seiner verdrehten Stützpfeiler die an Palmen erinnern besonders sehenswert. Die Decke der über 17 m hohen Halle war damals mit grünen Blättern und einem dunkelblauen Nachthimmel mit funkelnden Sternen bemalt. Neben der “Lonja de la Seda” befindet sich das “Consolat de Mar”, einem Seegerichtshof der seit dem 13. Jahrhundert in Valencia tagt.

Carrer de la Llotja, 2, 46001 València

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige