Select Page

Lincoln Memorial

Das neoklassizistische Denkmal für Abraham Lincoln entstand 1922. Lincoln war Präsident der USA im Bürgerkrieg zwischen Nord- und Südstaaten. Er war für die Abschaffung der Sklaverei und wurde 1865 im Ford’s Theatre in Washington D.C. erschossen. Das Lincoln Memorial von Architekt Henry Bacon bildet den baulichen Endpunkt der National Mall im Westen.

Vor dem Lincoln Memorial hielt Martin Luther King 1963 seine berühmte Rede “I have a dream”.

Abraham Lincoln Memorial Washington DC

Abraham Lincoln

Im Innenraum sitzt ein aus Marmorblöcken zusammen gesetzter Abraham Lincoln vom Bildhauer Daniel Chester French und blickt in Richtung Kapitol. Über seinem Kopf befindet sich die Inschrift:

In this temple – as in the hearts of the people – for whom he saved the union – the memory of Abraham Lincoln – is enshrined forever

Reflecting Pool Washington D.C. USA

Reflecting Pool

Blick vom Lincoln Memorial auf die National Mall mit dem Reflecting Pool im Vordergrund. In der Mitte sieht man das Washington Monument, dahinter kann man das Kapitol erahnen.

2 Lincoln Memorial Cir NW, Washington, DC 20002, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.nps.gov/linc/index.htm

Anzeige