Select Page

LiLu

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Auf einer Halbinsel im Main wurde für das Licht- und Luftbad in Frankfurt-Niederrad ein schwimmfähiger Ponton errichtet, der bei Hochwasser aufschwimmen kann und wie ein Bootsanleger von Stahlpfeilern gehalten wird. Die Frankfurter Architekten Meixner Schlüter Wendt haben den Stahlbau entworfen, der 2003 eröffnet wurde. Das Ponton LiLu ist ein Café mit Serviceräumen. Dadurch hat sich die kleine Flussinsel zu einem beliebten Ausflugsziel am Frankfurter Mainufer entwickelt.

Licht und Luftbad Frankfurt-Niederrad LiLu

Weitere Gebäude von Meixner Schlüter Wendt:

Henninger-Turm

Frankfurt Niederrad Mainufer

Licht- und Luftbad Frankfurt-Niederrad

Auch wenn das Licht- und Luftbad direkt am Main liegt, kann man hier nicht baden. Es gibt einen kleinen Strand aber ins Wasser darf man nicht. Auch wenn die Wasserqualität des Mains sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat, es ist aufgrund der Strömung zu gefährlich. Baden ist hier verboten. Man kann aber Licht und Luft tanken.

Anzeige