Select Page

Liebfrauenkirche

Die gotische Liebfrauenkirche (Onze-Lieve-Vrouwekerk) ist die bekannteste Kirche von Brügge. Mit dem Bau der Kirche wurde 1210 begonnen und 1335 waren die Kirchenschiffe und der Glockenturm vollendet. Der 116 m hohe Kirchturm steht nicht im Westen der Liebfrauenkirche sondern im Norden. Das ist sehr ungewöhnlich aber wahrscheinlich stand hier einfach mehr Platz zur Verfügung. Später kam ein weiteres Langhaus im Norden und im Süden hinzu. Um 1480 war die fünfschiffige Liebfrauenkirche fertig.

Die Fassade

Die Fassade besteht aus grauem Backstein, der an besonderen Stellen von Naturstein-Säulen unterbrochen wird. Blick auf die Frauenkirche von Osten. Im Vordergrund sieht man den Chor. Der Glockenturm steht seitlich am Kirchenschiff. Ohne diesen mächtigen Turm, wäre die Kirchen von außen unscheinbar.

Das Kirchenschiff

Der hohe Innenraum wird durch das gotische Kreuzrippengewölbe ermöglicht. Durch das hohe Dach kann von den Seitenfenstern Licht in das Kirchenschiff strahlen. Neben dem Mittelschiff befinden sich jeweils zwei Seitenschiffe, dadurch kommt die Frauenkirche auf insgesammt 5 Schiffe.

In der Liebfrauenkirche befindet sich die Skulptur der Brügger Madonna von Michelangelo, die der berühmte Bildhauer 1503 für den Dom von Sienna angefertigt hatte. Franzosen und Deutsche hatten die Skulptur im Krieg öfters gestohlen aber sie kam immer wieder zurück nach Brügge.

Anzeige