Select Page

Lever House

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Das Lever House ist eine Ikone der Architekturgeschichte, es war das erste Gebäude mit verglaster Curtain Wall Fassade in New York. Mies van der Rohe hatte zuvor in Chicago die Lake Shore Drive Apartments mit Stahlskelettkonstruktion und Vorhangfassade errichtet. Diese Bauweise wurde schnell zum Markenzeichen der modernen Architektur. Durch den Internationalen Stil verbreitete sich diese Konstruktionsmethode auf der ganzen Welt. Das Lever House wurde zwischen 1951-52 errichtet.

Fassade

Die Fassade besteht aus Aluminium-Profilen und grünem Glas. 1998 wurde die Fassade ausgetauscht, ihr Aussehen wurde dabei nicht verändert. Auf der gegenüber liegenden Straßenseite steht das Seagram Building von Mies van der Rohe.

Lever House New York Architektur Gordon Bunshaft

Architekt Gordon Bunshaft

Das Lever House wurde von Gordon Bunshaft entworfen, der den Büroturm für das Architekturbüro SOM (Skidmore, Owings & Merrill) plante. Auftraggeber war die britische Firma Lever Brothers, die hier ihre neue US Hauptverwaltung errichten wollte. 

Bunshaft entwarf einen 94 m hohen Turm, der aus einem horizontalen Sockel wächst aber dennoch über diesem zu schweben scheint. Der Sockelbau umschließt das ganze Grundstück ist jedoch in der Mitte offen. Hier befindet sich ein Garten mit Restaurant. Das Dach des Flachbaus wird von einer Hecke umrandet, auf dem Dach stehen Bäume. Das Hochhaus erhebt sich direkt an der Park Avenue, zu den beiden Straßen 53 und 54 Street hält der Turm einen Abstand, weil damals noch die Zoning Law in Kraft war, die Rücksprünge verlangte. Um diese zu umgehen, wurde der Turm in den Blockinnenbereich gestellt.

Weitere Gebäude von Gordon Bunshaft:

Hirshhorn Museum in Washington DC  + Marine Midland Building NYC

390 Park Ave, New York, NY 10022, USA

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige