Select Page

Les Machines de l’île

Auf der Île de Nantes wurden früher Schiffe gebaut und Menschen bestiegen Dampfer die sie zu Zielen auf der ganzen Welt brachten. Das Zeitalter der Maschinen war auch die Epoche, die Jules Verne in seinen Abenteuerromanen beschrieb. Die beiden Künstler Francois Delaroziere und Pierre Orefice gründeten 2003 das Projekt Les Machines de l’île. Sie bauten große Maschinen für Theater, Fahrgeschäfte und als Attraktionen auf Straßenfesten. Ihre Spezialität sind riesige Tiere, die aus Holz und Stahl gefertigt werden.

Elefant Maschine Nantes

Le Grand Éléphant

Das bekannteste dieser Maschinen ist der große Elefant. Le Grand Éléphant ist 12 m hoch, 8 m breit und 21 m lang. Das Monstrum wiegt rund 48 t und bewegt sich mit 3 km/h. Auf dem Elefant können 50 Personen reiten. Der Elefant ist die bekannteste Touristen-Attraktion von Nantes. Wer auf dem Elefanten reiten will, sollte sich vorher ein Ticket sichern (siehe Link). Wer die Tiere in Aktion sehen will, findet auf der Website auch den Fahrplan. In den riesigen Hallen der alten Werft, kann man noch weitere mechanische Ungetüme bewundern.

Ile de Nantes

Die Ile de Nantes liegt in der Loire, südlich der Innenstadt. Die Insel ist rund 4,8 km lang und ein dicht bebauter Stadtteil. Die alten Lagerhallen wurden zum großen Teil durch Wohnungen und Büros ersetzt.

Hafen von Nantes Frankreich

Der Alte Hafen von Nantes

Früher befand sich der Hafen von Nantes zwischen der Ile de Nantes und der historischen Altstadt. Die Loire war damals breiter und flacher. Früher lag das Château des ducs de Bretagne direkt an der Loire. Die Quais machten das Flussbett schmaler und erhöhten den Wasserstand, damit größere Schiffe nach Nantes segeln konnten.

Nantes liegt an der Loire, etwa 50 Kilometer von der Atlantikmündung entfernt. Der Hafen von Nantes war schon immer von großer Bedeutung für die Wirtschaft der Stadt. Nantes war im 18. Jahrhundert der größte Hafen Frankreichs. Der Handel mit den Kolonien in Amerika und Asien machte die Stadt reich. Auch die Kassen der Stadt wurden durch den Sklavenhandel gefüllt. Die maritime Ära in Nantes endete mit den Containerschiffen, die Loire war nicht tief genug für die riesigen Schiffe. 1989 wurde die letzte Werft geschlossen und der Hafen von Nantes verlor an Bedeutung.

Am Kai von Nantes liegen heute nur noch Museumsschiffe, wie der Zerstörer Maillé-Brézé oder Ausflugsboote für Touristen. Das ehemalige Hafengebiet auf der Île de Nantes wird in einen neuen Stadtteil umgewandelt.

Nantes Loire Insel

La Loire

Blick von der Ile de Nantes auf die Innenstadt. Die Kuppel gehört zur Kirche Notre-Dame de Bon-Port.

Parc des Chantiers, Bd Léon Bureau, 44200 Nantes

Auf GoogleMaps zeigen

www.lesmachines-nantes.fr

Anzeige