Select Page

Les Docs

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Die Lagerhäuser am Hafen von Marseille wurde 1858 vom Architekten Gustave Desplaces errichtet. Der 365 m lange Gebäudekomplex Les Docs de la Joliette wurde 1991 von Eric Castaldi umgebaut. Im Erdgeschoss wurde eine Passage durch das ganze Gebäude gezogen von der die 4 glasüberdachten Innenhöfe erreichbar sind. Das 7 geschossige Lagerhaus wurde zu einem modernen Büro- und Einkaufszentrum mit 66.000 qm Bürofläche das von über 200 Firmen und Organisationen genutzt wird. Im Norden grenzt es an das neue Entwicklungsgebiet Euroméditerranée.

Innenhöfe

Wenn man im Innenraum durch die langen Einkaufsstraße geht kommt man an den 4 Innenhöfen vorbei, die alle sehr unterschiedlich gestaltet wurden. Es gibt Wasserbecken, in denen sich die Architektur spiegelt, hohe Palmen und Lichtinstallationen. Es lohnt sich abends zu kommen, wenn die Beleuchtung das historische Bauwerk kunstvoll in Szene setzt.

Innenhöfe Les Docs Marseille

Les Docs de la Joliette, 10 Pl. de la Joliette, 13001 Marseille

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige