Select Page

Landtag Baden-Württemberg

Der Landtag Baden-Württemberg ist ein Musterbeispiel der klassischen Moderne. Der Architekt Kurt Viertel entwarf ein quadratischen Baukörper mit einer Seitenlänge von 55 m und einer Höhe von 12 m. Das zurückgesetzte, gläserne Erdgeschoss und die vertikalen Metallträger vor der Fassade, erinnern stark an die Lake Shore Drive Apartments von Mies van der Rohe in Chicago.

Das Haus des Landtags war das erste Parlamentsgebäude der jungen Bundesrepublik und symbolisierte durch seine Glasfassade transparenz und Offenheit. Ein klarer Gegensatzt zur Monumentalarchitektur unter Adolf Hitler oder den Burgen und Schlössern der Monarchie. Der Landtag von Baden-Württemberg steht auf einer Wiese zwischen dem Neuen Schloss und der Stuttgarter Staatsoper. Das Landtagsgebäude wurde von Landesbauverwaltung errichtet und 1961 eröffnet. 2016 wurde das Gebäude von Staab Architekten umfangreich saniert, dabei wurde auch Oberlichter im Plenarsaal eingebaut. Die Fassade wurde aus Denkmalschutzgründen nicht verändert.

Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige