Select Page

Kunstmuseum Basel

Das Kunstmuseum Basel ist das bekannteste Museum der Stadt. Es gilt auch als ältestes Kunstmuseum der Welt, weil es nach dem Kauf des “Amerbach Kabinetts” 1661 seine Sammlung öffentlich präsentierte. Seit der Gründung wuchs die Sammlung stetig und zählt heute zu den bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Das Kunstmuseum Basel besitzt unter anderem Werke von Vincent van Gogh, Peter Paul Rubens, Paul Cézanne, Paul Gauguin, Claude Monet, Renoir, Picasso und vielen weiteren.

Das Kunstmuseum Basel besteht aus zwei Bauwerken am St. Alban-Graben. Dem Hauptbau von Paul Bonatz aus dem Jahr 1931 und dem Erweiterungsbau.

Architektur

Der Erweiterungsbau des Baseler Kunstmuseums wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite errichtet. Das Bauwerk der Architekten Christ & Gantenbein wurde 2016 eröffnet. Der Neubau beherbergt die zeitgenössiche Kunst des Museums. Die Fassade des dreigeschossigen Gebäudes besteht aus grauen Wasserstrich-Ziegeln. Die Farbe nimmt Bezug auf den Altbau von 1930, der mit hellem Sandstein verkleidet wurde. In der Fassade sind LED-Lichtbänder integriert, auf denen Texte über die Fassade laufen. Die Fassade des Neubaus hat viele unterschiedliche Winkel, die auf die umgebenden Häuser und Straßen reagieren. Im Innenraum findet man grauen Marmor und Parkett als Bodenbelag.

St. Alban-Graben 16, 4051 Basel, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

https://kunstmuseumbasel.ch

Anzeige