Select Page

Kreml

Der Burgberg “Kreml” über der Moskwa wurde seit dem 11 Jh. besiedelt und ist heute das Wahrzeichen von Moskau. Nach einem Feuer im Jahr 1367 wurde der Kreml mit einer steinernen Mauer umschlossen. Die heutigen Mauern entstanden um 1499. Heute ist der Kreml Amtssitz des russischen Präsidenten, kann aber teilweise besichtigt werden. Sehenswert sind der Facettenpalast, die Rüstkammer und der Platz der Kathedralen.

Mariä Entschlafens Kathedrale

In der Mariä Entschlafens Kathedrale (Uspenski sobor) wurden im seit dem 15. Jahrhundert die Zaren gekrönt. Iwan der Große ließ das Gotteshaus um 1470 vom italienischen Architekten Aristoteles Fioravanti errichten. In dieser Kathedrale wurden auch die Metropoliten der orthodoxen Kirche beigesetzt. Sehenswert sind die Fresken in der Hauptkuppel.

Zaren Kanone

Die Zaren Kanone (Zar-Puschka) steht am Ivanovskaya Platz nördlich vom Glockenturm “Iwan der Große”. Die 40 Tonnen schwere Kanone wurde 1586 von Andrei Schtschochow gegossen. Ob sie wirklich funktionieren würde ist ungewiss, da nie ein Schuss aus der 5 Meter langen Kanone abgefeuert wurde. 

Glockenturm “Iwan der Große”

Der 81 m hohe Glockenturm war um 1600 das höchste Bauwerk Moskaus. Der oktogonale Turm gehörte damals zur Kirche des heiligen Iwan Climacus, daher kam der Name “Iwan der Große”. Die Kirche hat die Zeit nicht überdauert aber der 1505 von Marco Bon Friazin errichtete Glockenturm blieb stehen. 1600 erhielt “Iwan der Große” von Zar Boris Godunow sein drittes Stockwerk und überragte alle anderen Gebäude der Stadt.

Die Zarenglocke

Die 200 Tonnen schwere Zarenglocke (Zar-Kolokol) ist die schwerste Glocke der Welt. Sie fiel 1701 bei einem Feuer vom Glockenturm und zersprang. Die Bruchstücke wurden eingeschmolzen und 1737 zu einer neuen Glocke gegossen. Die Glocke befand sich noch zum Abkühlen in der Gussform, als wieder ein Feuer ausbrach. Durch das kühle Löschwasser brach ein Stück der Glocke ab. So steht die Glocke nun vor dem Glockenturm. 

Erzengel Michael Kathedrale

Die Erzengelkathedrale wurde ab 1505 vom Venezianer Alewis Nowy errichtet. Italienische Stilelemente sind vor allem die Muschelreliefs unter dem Giebel. Seit 1340 wurden hier die Zaren beigesetzt. Iwan III. war der Auftraggeber der neuen Kathedrale. Der Innenraum der Erzengel Michael Kathedrale mit wunderschönen Ikonen ausgestattet. Die Kathedrale diente bis 1712 als Begräbnisstätte der russischen Zaren.

Anzeige