Select Page

Croix-Rousse

 

Text und Fotos von Martin Gotsmann

La Croix-Rousse ist ein Stadtteil von Lyon der nördlich des Place des Terreaux beginnt und sich bis auf den Gipfel des Hügels den Hang hochzieht. Croix-Rousse war früher das Seidenweberviertel. Der Stadtteil ist besonders reizvoll, weil es hier die berühmten Traboule Durchgänge gibt, für die Lyon bekannt ist. Enge Gassen und viele Treppen bieten viele interessante Perspektiven und Ausblicke. Wenn man sich La Croix-Rousse ansehen möchte hat man zwei Möglichkeiten. Man läuft den Berg hoch oder man läuft den Berg runter. Wer sich für die zweite Variante entschieden hat fährt mit der Metro nach Croix-Rousse.

Place de la Croix-Rousse

Mit der Metro kommt man oben auf dem Plateau an. Hier befindet sich der Place de la Croix-Rousse mit der Statue von Joseph-Marie Jacquard. Der Erfinder hat Webstühle konstruiert, die über Lochkarten vordefinierte Muster weben konnten. In der Maison des Canuts in der 10 Rue d’Ivry kann man sich über die Geschichte der Lyoner Seidenindustrie informieren.

www.maisondescanuts.fr

In der Association Soierie Vivante in der 21 Rue Richan kann man sich zeigen lassen wie damals Seidenstoffe produziert wurden.

www.soierie-vivante.asso.fr

Place de la Croix-Rousse, Lyon

Auf GoogleMaps zeigen

Jardin du Gros Caillou

Wenn man vom Place de la Croix-Rousse nach Osten läuft kommt man an den Aussichtspunkt im Jardin du Gros Caillou (Großer Stein). Von hier sieht man die Hochhäuser von La Part-Dieu mit der Rhône im Vordergrund und bei guter Sicht, den Alpen im Hintergrund.

Traboule Cours des Voraces 9

Vom Gros Caillou folgt man der Montée Saint-Sebastiene hinunter bis zum Place Colbert. Am südlichen Ende des Platzes befindet sich die bekannteste Attraktion von Croix-Rousse, die Traboule Cours des Voraces. Die Treppenanlage verdeutlicht, wie hoch die Häuser der Seidenweber hier in den Hang gebaut wurden. Der Cours des Voraces (Hof der Gefräßigen) ist auch geschichtlich bedeutsam, weil hier die Canuts ihre geheimen Treffen abhielten, die zu den Aufständen von 1848 führten.

Das Gebäude wurde 1840 errichtet und steht unter Denkmalschutz auch wegen seiner offenen Treppenanlage. Traboules sind öffentliche Durchgänge für Fußgänger durch private Innenhöfe. Nur die Einheimischen kennen alle Durchgänge, für Touristen ist es nicht so leicht den richtigen Weg zu finden. Das nutzte auch die Resistance im Zweiten Weltkrieg, um sich vor den deutschen Besatzern zu verstecken.

9 Cours des Voraces

Auf GoogleMaps zeigen

Street Art und Instagram Spots

In Croix-Rousse gibt es viel Street Art zu entdecken. Besonders an den Gängen und Treppen haben sich internationale Künstler verewigt. Dadurch entstehen immer neue Instagram Spots. Wer mit offenen Augen durch das Viertel streift kann viel entdecken.

Escalier Mermet

In Croix-Rousse gibt es unzählige Treppen und steile Gassen. Die Mermet-Treppe ist berühmt, weil sie komplett angemalt wurde. Man erreicht die Passage Mermet über die Rue René Leynaud. Auf der Höhe der Hausnummer 22 liegt der Durchgang zur Escalier Mermet genau gegenüber.

Der Hauptweg vom Place des Terreaux zum Place de la Croix-Rousse ist die Montée de la Grande Côte. Der steile Weg wurde zur Fußgängerzone umgestaltet und ist daher sehr angenehm zu laufen. Vom Place des Terreaux folgt man der Rue Sainte-Marie-des-Terreaux bis zum Place des Capucins, hier beginnt die Montée de la Grande Côte auf der linken Seite. Wer dem Weg nach oben folgt, wird mit einem schönen Aussichtspunkt belohnt.

Escalier Mermet

25 Rue René Leynaud, 69001 Lyon

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige