Select Page

Kollhoff Toren

Die beiden Hochhäuser von Hans Kollhoff Architekten wurden 2012 fertiggestellt. Das deutsche Architekturbüro gewann den Architekturwettbewerb für die neuen Ministerien in Den Haag. Beide Türme sind 146 m hoch und haben 36 Geschosse. Die beiden Türme stehen auf einem Sockel aus grauem Granit, der sich zum Turfmarkt öffnet und Raum für einen kleinen Park entstehen lässt. Eine gläserne Eingangshalle verbindet die beiden Ministerien. Das Ministerium für Inneres ist aus rotem Backstein und das Justizministerium ist mit hellem Granit verkleidet. Die Türme werden auch “JuBi-Gebouw” genannt, Ju für Justitie und Bi für Binnenlandse. 

Weitere Gebäude von Kollhoff:

Kollhoff Turm Berlin + Lindner Hotel Frankfurt + KNSM Eiland Amsterdam

De Kroon

Das grüne Hochhaus am rechten Bildrand heißt “De Kroon” und wurde von Rapp+Rapp Architekten entworfen. Es ist mit 131 m etwas kleiner als die beiden Türme von Kollhoff und wurde bereits 2011 fertiggestellt.

 

Turfmarkt 147, 2511 DP Den Haag

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige