Select Page

Das Königsschloss in Warschau

Nachdem der König die Hauptstadt von Krakau nach Warschau verlegte, wurde ab 1598 mit dem Bau einer neuen Residenz begonnen. 1619 wurde das Königsschloss “Zamek Krolewski” fertiggestellt. 1944 wurde das Schloss von den Deutschen zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Warschauer Schloss ab 1970 wiederaufgebaut. Heute ist das rote Bauwerk wieder eine stolze Sehenswürdigkeit der Stadt. Man kann das Königsschloss besichtigen, auch die prunkvollen Innenräumen wurde wieder aufgebaut. Neben den Kunstausstellungen sollte man auch einen Blick in den Garten werfen.

Plac Zamkowy

Der Platz Zamkowy ist der Eingang zur Warschauer Altstadt (Stare Miasto). Auf der östlichen Platzseite befindet sich das Schloss. Auf dem Schlossplatz steht die Sigismundssäule, die an Sigismund III Wasa erinnert. Der König von Polen-Litauen machte Warschau 1596 zur Hauptstadt.

Anzeige