Select Page

Königspalast Bangkok

Der Königspalast und der Tempel Wat Phra Kaeo bilden zusammen einen Komplex aus Architektur und Kunsthandwerk, der selbst in Thailand einmalig ist. Der Königspalast wurde 1782 von Rama I. gebaut, der Bangkok zur Hauptstadt machte und hier sein neues Machtzentrum errichtete. Der Palastbezirk ist von eine 2 Kilometer langen Mauer umgeben. Innerhalb des Bezirks befinden sich der königliche Palast, repräsentative Audienzhallen, der königliche Tempel Wat Phra Kaeo und Ministerien. Die königliche Familie lebt heute im Chitralada Palast nördlich der Innenstadt. Der ehemalige Palastbezirk ist heute ein Museum und wird nur gelegentlich für repräsentative Anlässe und zur Krönung genutzt.

Der Haupteingang befindet sich im Norden am Sanam Luang Park. Als erstes kommt man in den Tempelbezirk, der nur für den König errichtet wurde. Hier stehen goldene Chedis, Schreine für einzelne Gottheiten, ein Steinmodell von Angkor Wat (gehörte damals zu Thailand) und viele Türme. Alles steht so dicht beieinander, dass man unmöglich jedes Gebäude einzeln betrachten kann. Dazu kommen noch die Besuchermassen und die vielen zauberhaften Skulpturen, die vor den Bauwerken stehen. Um der totalen Reizüberflutung zu entgehen, sollte man sich eine etwas ruhigere Ecke suchen und diesen Wahnsinn aus Formen und Farben auf sich wirken lassen.

Das bedeutendste Heiligtum Thailands befindet sich Phra Ubosot (Bot). Die Haupthalle des Wat Phra Kaeo beherbert den Emerald Buddha (Smaragd Buddha). Eine 75 cm hohe Statue aus Jade, die ein Gewand aus Goldfäden trägt. Der Smaragd Buddha darf nicht fotografiert werden. Die Statue stand ursprünglich in einem Tempel in Chiang Mai, gelagte dann aber nach Luang Prabang in Laos. Nach einem Feldzug konnten die Thais den Emerald Buddha zurück erobern.

Der Grand Palace (Phra Chakri Maha Prasat) ist der eigentliche Palast. Das Gebäude wurde von einem Engländer entworfen und hat eine Renaissace-Fassade aus Marmor und ein thailändisches Dach mit goldenen Türmchen. Flankiert wird der Große Palast von der Thronhalle Amarinda Vinichai (links) und der Audienzhalle Dusit Maha Prasat (rechts). Sehenswert ist auch der filigrane Amphornphimok Pavillon, der sich an der Nordwestecke des Platzes befindet.

Achtung: Im Palast muss man eine lange Hose tragen. Freie Schultern, kurze Hosen und Röcke, Leggings und Badelatschen sind verboten.

Na Phra Lan Rd, Phra Borom Maha Ratchawang, Phra Nakhon, Bangkok

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige