Select Page

Königsbau Stuttgart

Der Königsbau am Schlossplatz ist eines der bekanntesten Bauwerke der Schwabenmetropole. Die 135 m lange Säulenfassade wurde 1860 im Auftrag von König Wilhelm I als Gegenpol zum Neuen Schloss errichtet. Das spätklassizistische Geschäftshaus wurde von den Architekten Leins und Knapp mit dorischen Säulen geplant. Damals befand sich noch ein Ballsaal im Gebäude. Der Königsbau liegt direkt an der Stuttgarter Fußgängerzone und dient heute als Ladenpassage und Bürogebäude.

Königsbau-Passagen

Hinter der klassizistischen Fassade verbirgt sich ein modernes Shoppingcenter mit vielen Designerläden. Die Königsbau-Passagen sind ein 5 geschossiges Einkaufszentrum rund um ein Atrium mit ovalem Glasdach. Die Erweiterung des Königsbaus wurde von den Berliner Architekten Hascher + Jehle entworfen und 2006 eröffnet.

Königstraße, 70173 Stuttgart

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige