Select Page

Königliches Schloss Stockholm

Das Königliche Schloss Kungliga Slottet entstand aus einer Festung am nördlichen Ende von Gamla Stan, mit deren Bau um 1190 begonnen wurde. Das auch “Tre Kronor” Drei Kronen genannte Schloss wurde von Gustav Wasa im 16. Jahrhundert errichtet. Das Schloss ist die bekannteste Sehenswürdigkeit von Stockholm. Das Schloss wird von der königlichen Familie als Büro und für repräsentative Anlässe genutzt, als Wohnort dient das Schloss Drottningholm.

Das Stockholmer Schloss hat einen quadratischen Grundriss mit einem großen Innenhof. Das Bauwerk wurde von Hofarchitekt Nicodemus Tessin dem Jüngeren ab 1690 errichtet. Das barocke Gebäude hat keine einheitliche Fassade, die Tore zum Innenhof sind prunkvoll verziert, während der Rest des Bauwerks eher schlicht bleibt. Vor der Westfassade bilden halbkreisförmige Nebengebäude einen Platz, auf dem die Wachablösung stattfindet. Die Wachablösung ist eine touristische Attraktion von Stockholm, die täglich um 12:15 Besuchermassen anzieht.

Kungliga slottet, 107 70 Stockholm, Schweden

Auf GoogleMaps zeigen

www.kungahuset.se

Anzeige