Select Page

Das Kölner Rathaus

Das historisches Rathaus von Köln

Das Kölner Rathaus gilt als ältestes Rathaus Deutschlands, es wurde bereits 1152 urkundlich erwähnt. Das Rathaus besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die in unterschiedlichen Epochen errichtet wurden. Der älteste Teil ist ein langezogenes Gebäude am Rathausplatz, mit Zinnen und einem Walmdach. Dieses Gebäude wurde 1330 im gotischen Stil errichtet, hier befindet sich auch der repräsentative Hansasaal. Vor dem gotischen Rathaus steht ein Renaissance-Portal, welches 1573 vollendet wurde.

Der gotische Rathausturm wurde 1414 erbaut und überragt den Rathausplatz und den Platz Alter Markt. Der Rathausturm diente als Lager für wichtige Dokumente der Stadt Köln und als Aussichtsturm für die Brandwache. Der Kölner Rathausturm ist 61 m hoch und war damals das Wahrzeichen der Stadt. Seine Bauart erinnert an flämische Kirchtürme.

Rathauspl. 1, 50667 Köln

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige