Select Page

Kloster Kamp

Das Kloster Kamp war das erste Kloster des Zisterzienser-Ordens in Deutschland. Die Abtei wurde 1123 gegründet. Die Zisterzienser wollten sich alleine von ihrer Hände Arbeit ernähren. Aus diesem Grund spalteten sie sich von den Benediktinern ab, die auch von Spenden, Zinsen und Abgaben lebten. Sie bauten ihr Kloster auf einem Hügel, dem Kamper Berg.

Von der ersten romanischen Kirche ist nicht viel geblieben, sie wurde im Kölner Krieg um 1588 zerstört. Die neue Abteikirche wurde auf den alten Fundamenten im Jahr 1700 errichtet. Im neuen Bauwerk mischen sich verschiedene Stilrichtungen. Der Gesamteindruck wirkt zwar gotisch aber man entdeckt auch einige Elemente, die dem damals vorherrschenden Barock zugeordnet werden können.

Der Garten macht den eigentlichen Reiz der Klosteranlage aus. Der streng geometrisch angelegte Barockgarten zählt zu den schönsten in NRW. Durch die Terrassen am Hang wirkt der Klostergarten eher wie ein Schlosspark.

Das Kloster Kamp befindet sich in Kamp-Lintfort, etwa 16 Kilometer nordwestlich von Duisburg.

Kloster Kamp, Abteipl. 4, 47475 Kamp-Lintfort

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige