Select Page

Die kleine Meerjungfrau

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Kopenhagen ist die kleine Meerjungfrau (Den lille Havfrue). Die Bronzefigur auf einem Felsen wurde vom dänischen Künstler Edvard Eriksen gestaltet. Die 125 cm hohe Figur wurde 1913 im Hafen von Kopenhagen aufgestellt. Die kleine Meerjungfrau wurde nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen angefertigt. Als Sponsor übernahm die Carlsberg-Brauerei die Kosten. Als Modell, nahm der Künstler die dänische Ballerina Ellen Price für den Kopf und seine eigene Frau für den Körper.

Die Legende

Die Geschichte der kleinen Meerjungfrau ist eine traurige Liebesgeschichte, bei der die kleine Meerjungfrau einen Prinzen vor dem Ertrinken rettet und sich in ihn verliebt. Um an Land gehen zu können, geht sie zu einer Meerhexe und ihr Fischschwanz verwandelt sich in zwei Beine. Sie ist stumm und wenn der Prinz sich nicht in sie verleibt, dann verwandelt sie sich in Schaum auf dem Meer. Eine Rückverwandlung zur Meerjungfrau ist nicht möglich. Der Prinz hält ein anderes Mädchen für seine Retterin und heiratet diese Mädchen, welches selbst eine Prinzessin ist. Pech für die kleine Meerjungfrau.

Anzeige