Select Page

Kiyomizu-dera

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Die Tempelanlage von Kiyomizu-dera ist eine der schönsten in Kyoto. Von der über einem Bachlauf gebauten Holzterrasse, hat an den besten Blick über die Stadt. Der buddhistische Tempel wurde schon 798 gegründet. Die heutigen Gebäude entstanden hauptsächlich um 1630, da der Kiyomizu-dera 1629 zum größten Teil von einem Feuer zerstört wurde. 

Die Legende

Kiyomizu bedeutet Reines Wasser, weil der Tempel einer Legende zufolge an der Stelle errichtet wurde, an der Kannon (Bodhisattva des Mitgefühls) seit 200 Jahren saß und betete, bis ein junger Mönch namens Enchin vorbei kam und Kannon ihm auftrug seine Stelle einzunehmen. Der Besitzer des Landes Tamuramaro traff den Mönch auf der Hirschjagt. Enchin erzählte von seiner Begegnung mit Kannon und das Tamuramaro hier besser keinen Hirschen erlegen sollte. Das Hirschblut sollte seiner Frau bei der Niederkunft helfen. Aber Tamuramaro verzichtete auf den Hirsch und gab sein Land für den Tempel. Seither gilt das Wasser des Bachs über dem der Tempel steht als heilig und Gebete im Kiyomizu-dera sollen für eine unkomplizierte Geburt sorgen.

Taizan-ji

Der Taizan-ji Tempel ist dafür der richtige Ort, er befindet sich südlich der großen Terrasse. Mann passiert den Brunnen mit dem heiligen Wasser und folgt dem Weg parallel zum Hang. Vor dem Taizan-ji (Einfache Geburt Tempel) steht eine kleine rote Pagode.

Hon-do

Der Kiyomizu-dera ist aber für seine Haupthalle “Hon-do” berühmt mit der großen Holzterrasse. Im “Hon-do” befindet sich das größte Heiligtum des Tempels, eine elfköpfige Kannon Statue mit vielen Armen, die nur alle 33 Jahre gezeigt wird. Der “Kiyomizu-dera” gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Kyoto und ist dem entsprechend überlaufen. Trotzdem ein Muss auf jeder Japan Reise.

Pagode Japan Kiyomizu Tempel Kyoto

Die rote Pagode

Die dreistöckige Pagode “Kiyomizu-dera Sanjunoto” ist das Wahrzeichen von Kyoto und eines der am meisten fotografierten Motive in Japan. Die Pagode steht auf einer Terrasse von der man einen wunderschönen Blick über Kyoto hat. Das Bauwerk ist ein Musterbeispiel klassischer japanischer Architektur und Handwerkskunst. Die Holzbalken werden nur durch Steckverbindungen gehalten, dadurch sind sie beweglich und können einem Erdbeben widerstehen. 

Yasaka Pagode

Auf dem Weg zum Kiyomizu-dera kommt man durch ein schönes Viertel in dem die Yasaka Pagode steht. Die fünfstöckige Pagode des Hokanji-Tempels ist 49 m hoch und damit das dritthöchste Holzgebäude von Kyoto. Sie wurde um 1440 erbaut, nachdem ihr Vorgängerbau einem Feuer zum Opfer fiel. Der eigentliche Yasaka Tempel (Hokanji) befindet sich ca. 500 m nördlich der Pagode, in der Shijo-Dori.

1 Chome-294 Kiyomizu, Higashiyama Ward, Kyoto

Auf GoogleMaps zeigen

www.kiyomizudera.or.jp

Anzeige