Select Page

King George Street 54

Text und Fotos von Martin Gotsmann

Das Wohnhaus von Ze’ev Haller wurde 1936 erbaut. Der Baukörper entlang der King George Street wird durch die versetzt stehenden Balkone in 5 Abschnitte unterteilt. Die abgerundeten Balkone erzeugen zusammen eine Wellenbewegung entlang der Straße. Die Balkone waren früher offen und wurden erst später mit Glaselementen geschlossen. In Frankfurt am Main wurde 1928 die Siedlung Bruchfeldstraße mit einem ähnlichen Konzept errichtet. Da Haller in Darmstadt studiert und in Frankfurt gearbeitet hatte, war ihm die Siedlung von Ernst May sicherlich bekannt. Die Häuser wurden versetzt angeordnet, um eine bessere Belichtung zu erreichen. Im sonnigen Tel Aviv dienen die Balkone eher als Sonnenschutz. Im leicht zurückgesetzten Erdgeschoss befindet sich eine Ladenfläche.

Ze'ev Haller Architekt

Aktueller Zustand

Der heutige Zustand des Gebäudes, lässt die ursprüngliche Eleganz des Designs nur mit viel Phantasie erahnen. Licht- und Schattenspiel werden durch die verbauten Balkone nicht mehr sichtbar. Der sandfarbene Putz ist prinzipiell nicht schlecht aber eben kein strahlendes Weiß. Die Ladenzone im Erdgeschoß ist ebenfalls neueren Datums und nicht gerade hochwertig gestaltet.

Weitere Gebäude von Ze’ev Haller in Tel Aviv:

Bruno House + Delfiner House

King George St 54, Tel Aviv-Yafo, Israel

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige