Select Page

Kindlifresserbrunnen

Der Kindlifresserbrunnen gehört zu einer Reihe von Figurenbrunnen in der Berner Altstadt. Der Brunnen von Hans Gieng entstand 1545. Der Kinderfresser frisst unartige Kinder, die er vorher in seine Taschen steckt. Weitere sehenswerte Brunnen sind der Zähringerbrunnen, der Kramgassen-Brunnen, der Mosesbrunnen (Münsterplatz) und der Vennerbrunnen (Rathausplatz). Die schönen Brunnen sind eine der bekanntesten Attraktionen von Bern.

Brunnen Bern

Der Kinderfresser

Der Kinderfresser sitzt auf einer aufwendig verzierten, korinthischen Säule und steckt sich gerade ein Kind in den Mund. An der Säulenbasis sieht man einen bewaffneten Bärenzug, das Wappentier der Stadt Bern. Es symbolisiert die Wehrhaftigkeit der Berner Bürger. Der eigentliche Brunnen befindet sich in einem achteckigen Becken. Der Kindlifresserbrunnen steht auf dem Kornhausplatz.

Deutung

In der griechischen Mythologie wird Kronos (Saturn) als Kinderfresser beschrieben. Die Berner Figur erinnert aber eher an eine bunte Figur aus dem Karneval als an einen griechischen Gott der Antike. Manche vermuten auch einen Juden der Kinderfrisst aber auch dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Sehr wahrscheinlich ist es nur eine Phantasiegestalt, die Kindern Angst machen soll, damit sie sich gut betragen.

Kornhauspl. 18, 3011 Bern, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige