Select Page

Die Kathedrale von Granada

Nach der Vertreibung der Mauren wurde über der ehemaligen Hauptmoschee die Kathedrale von Granada errichtet. Das fünfschiffige Gotteshaus wurde zwischen 1523 und 1704 errichtet. Sie ist eine gelungene Symbiose von Gotik bis Barock.

Kathedrale Granada

Architektur

Die Kathedrale von Granada steht nicht an einem großen Platz von daher ist die ihre Fassade nicht als Ganzes zu sehen. An der Plaza de las Pasiegas kann man wenigstens den Eingang gut erkennen. Auch der Glockenturm ist für eine Kathedrale dieser Größe eher niedrig, er überragt die Häuser der Altstadt nur um wenige Meter.

Die Kathedrale entfaltet ihre Pracht dafür im Innenraum. Strahlendes Weiß und Gold, ergeben einen hellen Innenraum der trotz barocker Architektur nicht überladen wirkt.

C. Gran Vía de Colón, 5, 18001 Granada

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige