Select Page

Die Kathedrale von Nantes

Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Nantes ist die Cathédrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul. Mit dem Bau der gotischen Kirche wurde 1434 begonnen. Auf dem Grundstück stand zuvor eine romansche Kirche. Normalerweise wurde im Mittelalter immer mit dem Bau des Chors begonnen, dem wichtigsten Teil der Kathedrale mit dem Altar. In Nantes wurden zuerst das Westwerk, mit den Glockentürmen errichtet, damit man den romanischen Chor weiterhin nutzen konnte. Die Kathedrale von Nantes wurde erst 1577 eingeweiht, was sehr spät ist für eine gotische Kirche. Zu diesem Zeitpunkt fehlte noch das Deckengewölbe und der Chor. Bis 1668 wurden auch diese Teile weitgehend vollendet. Endgültig fertig war die Kathedrale aber erst 1891.

Im Zweiten Weltkrieg trafen alliierte Bomben den Chor und 1972 brannte das Dach ab. 2020 brannte die Orgel ab, dass Feuer zerstörte auch die Buntglasfenster an der Westfassade.

Place Saint-Pierre, 44000 Nantes

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige