Select Page

Die Kathedrale von Lissabon

Die Kathedrale von Lissabon “Catedral Sé” steht zwischem dem Hafen und der Festung Castelo de São Jorge. Die Abkürzung “Sé” kommt von sedes episcopalis (Bischofssitz). Im Jahr 1147 eroberte Alfonso I. Lissabon und vertrieb die Mauren für immer aus der Stadt. Die muslimischen Herrscher hatten hier eine Moschee errichtet, wo zuvor eine Kirche der Westgoten stand. Noch im gleichen Jahr der Eroberung durch Alfonso I. wurde mit dem Bau der Kathedrale begonnen. 1380 wurde die romanische Fassade vollendet. Die gotische Rosette wurde erst später hinzugefügt. Die Westfassade der Kathedrale Sé wirkt eher wie eine Burg, die Mauern sind massiv und auf den Türmen sind Zinnen. Im romanische Kirchenschiff gibt es wenige Fenster, die Kathedrale wirkt auch im Innenraum massiv und dunkel. Der gotische Chor im Osten der Kathedrale ist gotischen Ursprungs und dadurch mit hohen Fenstern sehr hell. Die Innenausstattung ist jedoch eher Barock.

Electrico

Die Kathedrale liegt an der Strecke der Straßenbahn Electrico, die Fahrt mit der historischen Straßenbahn ist eine der Attraktionen von Lissabon.
Die kleinen Trambahn rattern seit 1901 durch die engen Gassen von Lissabon. Eine Fahrt mit der Linie 28, von der Unterstadt (Baixa) nach Alfama ist die schönste Strecke. Die alte Holzstraßenbahn schlängelt sich in engen Kurven den Berg hinauf.

Largo da Sé, 1100-585 Lisboa

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige