Select Page

Karl-Marx-Hof

Der “Karl-Marx-Hof” ist mit 1.100 m Länge eines der längsten Wohngebäude der Welt. Die Anlage besteht aus 1382 Wohneinheiten die zwei Wohnblöcke bilden. In der Mitte sind die beiden Blöcke durch einen Platz und eine markante Häuserzeile mit vier Torhäusern (Foto) verbunden. Der “Karl-Marx-Hof” wurde von Otto Wagner Schüler und Oberstadtbaurat Karl Ehn entworfen. Die Wohnanlage für 9.000 Menschen wurde 1930 eröffnet. Die Wohnungen haben je eine Toilette und ein Waschbecken, Bäder gab es damals noch nicht. Im Ehrenhof steht die Skulptur “Sämann” von Otto Hofner, die Keramikfiguren über den Torbögen stammen von Josef Franz Riedl. Im Februar 1934 gab es hier einen Aufstand gegen den Diktator Dollfuß, der vom Militär niedergeschlagen wurde. Die expressionistische Wohnsiedlung befindet sich im Norden von Wien, an der U-Bahnstation Heiligenstadt.

Heiligenstädter Str. 82-92, 1190 Wien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige