Select Page

Kap der Guten Hoffnung

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Ausflug zum Kap der Guten Hoffnung

Der Cape Point ist der südlichste Punkt der Kap-Halbinsel aber nicht der südlichste Punkt Afrikas, dieser befindet sich am Kap Agulhas. Am “Kap der Guten Hoffnung” trifft der Atlantik auf den Indischen Ozean. Hier steht der Cape Point Leuchtturm, der 1919 erbaut wurde. Er ersetzte den bereits 1860 in Betrieb genommenen Leuchtturm am Cape Maclear. Dieser gusseiserne Turm ist heute als Old Lighthouse bekannt. Er wurde durch den neuen Leuchtturm ersetzt, weil er durch seine höhere Lage, oft von Wolken verdeckt wird. Vom Parkplatz führen Treppen zum Alten Leuchtturm, man kann auch die kleine Seilbahn Flying Dutchman Funicular nehmen aber der Weg ist nicht weit. Am Leuchturm befindet sich eine Aussichtsplattform von der man das Kap der Guten Hoffung sehen kann.

Anfahrt:

Von Kapstadt folgt man der Küstenstraße in Richtung Süden. Auf dieser Tour umrundet man die Kap-Halbinsel mit dem Meer auf der richtigen Seite. Muizenberg Beach > Fish Hoek > Simon’s Town (Pinguine) > Cape Point. Zürück fährt man am besten über Scarborough Beach > Hout Bay > Twelve Apostles nach Kapstadt.

Fishermans Beach Strand Südafrika

Fishermans Beach

Hinter Simon’s Town und der Pinguin-Kolonie folgt nach wenigen Kilometern der Strand Fishermans Beach. Die rundgeschliffenen Felsblöcke im Meer sind ein schönen Fotomotiv. Im Hintergrund sieht man die Berge auf der anderen Seite der False Bay.

Auf Google Maps anzeigen

Affen Südafrika Kap Halbinsel

Affen in Südafrika

Auf der Kap-Halbinsel leben Paviane. Die Affen lauern an Parkplätzen und versuchen den Touristen Lebensmittel und Getränke abzuluchsen. Die Paviane haben gelernt Autotüren zu öffnen und Taschen zu stehlen. Wenn man das Auto verlässt, sollte man es auch bei kleinen Fotostops abschließen. Die Tiere klauen auch Autoschlüssel und Handys. Also Vorsicht und Abstand halten.

Südafrika Kap-Halbinsel Nationalpark

Cape Point National Park

Wenn man auf den Cape of Good Hope Drive einbiegt kommt man nach wenigen Metern an den Eingang zum Cape Point National Park. An der Toll-Station bezahlt man das Eintrittsgeld und fährt dann weiter zum Kap. Die Landschaft ist eher karg und wird von niedrigen Büschen geprägt.

Seilbahn Flying Dutchman Funicular

Flying Dutchman Funicular

Am Ende der Straße kommt man an einen Besucherparkplatz. Von hier sind es noch rund 600m Luftlinie zum Leuchturm am Kap. Der Weg führt über Treppen nach oben. Man kann aber auch die Standseilbahn “Flying Dutchman” benutzen.

Kap der Guten Hoffnung Leuchtturm Südafrika

Leuchtturm am Kap

Selbst wenn man die Seilbahn genommen hat, bleiben einem die Treppen zum Leuchtturm nicht erspart. Die paar Stufen hat man schnell überwunden und steht dann auf der Aussichtsplattform unter dem Leuchtturm. Das Old Lighthouse wurde 1919 errichtet. Neben der grandiosen Aussicht auf das Meer ist auch der Wegweiser ein beliebtes Fotomotiv, der die Entfernungen zu Städten auf der ganzen Welt anzeigt.

Kap der Guten Hoffnung

Das Kap der Guten Hoffnung

Der Blick vom Leuchtturm auf das Kap der Guten Hoffnung. Dieser Felsen ist jedoch nicht der südlichste Punkt Afrikas, dieser liegt am Kap Agulhas. Der Agulhas National Park liegt rund 150 Kilometer südöstlich von Kapstadt.

Straße am Kap der Guten Hoffnung

Die Küstenstraße zwischen dem Kap und Slangkop.

Slangkop Lighthouse South Africa

Slangkop Lighthouse

Der Leuchtturm von Slangkop ist ein 33m hoher Stahlturm. Der schlanke, weiße Turm wurde 1919 offiziell eröffnet.

Auf Google Maps anzeigen

 

Chapmans Peak Beach Strand Südafrika

Noordhoekstrand

Von der kleinen Siedlung Chapmans Peak sieht man auf den Strand von Noordhoek. Hier beginnt der berühmte Chapmans Peak Drive der nach Hout Bay führt. Hier beginnt auch der Wanderweg Chapmans Peak Hiking Trail South.

Chapmans Peak Hiking Trail South

Auf GoogleMaps zeigen

 

Kapstadt Natur Hout Bay Südafrika Küste

Anzeige